Herzlich Willkommen beim

Katholischen Waisenhaus Emmerich

Unsere Stiftung ist ein Träger der Kinder- und Jugendhilfe und besteht schon seit Jahrhunderten. Wir stellen uns jeden Tag mit viel Herz und großem Engagement den vielen Anforderungen, die sich bei der Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen ergeben. Gemeinsam mit den Familien wollen wir gute Wege finden, damit die Kinder und Jugendlichen behütet aufwachsen und selbstständig werden können. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Angebote im Sozialbereich interessieren. Gerne stellen wir Ihnen die Stiftung auf den nächsten Seiten kurz vor.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche auf dem Herzen? Dann rufen Sie uns gerne an!

Herzlich Willkommen - Bild | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Unser

Leitbild

Wir sind Teil der Gesellschaft und mitverantwortlich für Ihre Entwicklung und Zukunft. Unsere besondere Aufgabe seit 1567¹ ist es, Kinder und Jugendliche mit ihren Familien zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.

Wir sehen und würdigen die Einzigartigkeit jedes Menschen. Partizipation² und der Respekt vor dem freien Willen und dem Recht zur Selbstbestimmung prägen unser Handeln.

Wir sind regional³ tätig und denken in Sozialräumen⁴. In diesen unterstützen wir andere in der Erfüllung Ihrer Aufgaben im Sinne des Gemeinwohls⁵ und streben danach, mit allen zusammenzuarbeiten, die zur Erfüllung unserer Aufgabe beitragen.

Wir entwickeln uns stetig weiter. Unsere Mittel und Möglichkeiten setzen wir bestmöglich und nachhaltig zur Erfüllung unserer Aufgabe ein.


*Im Folgenden einige Begriffserklärungen zum Leitbild:

Dies ist kein Tippfehler. Die Stiftung gibt es wirklich bereits seit mehr als 450 Jahren.

Der Begriff Partizipation geht auf das lateinische Wort "particeps" (= "teilnehmend") zurück und steht für Beteiligung, Teilhabe, Mitwirkung oder Einbeziehung.

Aktuell sind wir in den folgenden Städten bzw. Gemeinden im Kreis Kleve aktiv:
Emmerich am Rhein, Kalkar, Kranenburg und Rees

Im Folgenden ein Link zu einem Video der Caritas in dem Sozialraumorientierung erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=QV96h4zutEs/

Weitere Informationen zum Thema:

https://www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/caritas/sozialraumorientierung/

Unsere

Führungsleitsätze

Unser Führungsverständnis orientiert sich an der neuen Autorität*. Das bedeutet für uns:

• Vertrauen und Wertschätzung

o Wir vertrauen auf die Motivation der Mitarbeitenden und deren individuellen Kompetenzen.

• Verlässlichkeit und Verbindlichkeit

o Wir handeln verlässlich und legen Wert auf die Verbindlichkeit unserer Aussagen.

• Präsenz und Beharrlichkeit

o Wir sind als Führungskräfte präsent und setzen uns beharrlich für den Sinn und die Ziele der Stiftung ein.

• Kooperation und Vernetzung

o Wir fördern die Kooperation in den Arbeitsbeziehungen und unterstützen bereichsübergreifende Zusammenarbeit.


*Im Folgenden die Begrifsserklärungen zur "neuen Autorität":

Das Konzept der "Neuen Autorität" ist der Versuch, einen zeitgemässen Autoritätsbegriff zu kreieren, der auf Transparenz und Beziehung basiert.

Mitten drin - Bild | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Unser Engagement

Mit Herz und Verstand

Kinder und Familien

  • die eine Betreuung in einer Kindertagesstätte in Anspruch nehmen möchten.
  • die eine Betreuung in der Grundschulzeit benötigen.

Jugendliche und junge Erwachsene

  • die Hilfen und Unterstützung bei der Verselbständigung benötigen. Wir stellen Wohnraum zur Verfügung und sind für die pädagogische Begleitungim Alltag da.

Schule

  • Wir setzen Fachkräfte für die Aufgaben der schulbezogenen Sozialarbeit ein, kümmern uns um schulmüde Jugendliche und arbeiten gemeinsam an Präventionsprojekten.

Kinder und Jugendliche

  • die eine pädagogische Betreuung während der Schulzeit benötigen.
  • die vorübergehend nicht bei ihren Eltern leben können. Gemeinsam mit den Eltern und anderen Beteiligten klären wir die Situation und entwickeln Perspektiven.

Familien und Pflegefamilien

  • die Beratung und Hilfe brauchen, um ihre erzieherischen Aufgaben zu bewältigen. Wir kommen zu diesen Familien vor Ort und unterstützen sie.
  • die konkrete Hilfe benötigen, um den Alltag zu bewältigen. Wir helfen direkt und nachhaltig.
Organigramm | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Stiftung mit Geschichte

Ein Blick zurück

Die Geschichte des Katholischen Waisenhauses ist eng verbunden mit der Geschichte der Stadt Emmerich am Rhein. Wenn wir es modern ausdrücken würden, könnte man sagen, dass die Stiftung über Jahrhunderte hinweg eine Form des bürgerschaftlichen Engagements darstellt. Die Stiftungsidee geht zurück auf Emmericher Bürger, die sich in einer wechselvollen Zeit die Frage stellten, wie man sich um die Kinder verstorbener Eltern kümmern könnte. Als Antwort darauf entstand das Katholische Waisenhaus in Emmerich.

Offiziell gegründet wurde das Katholische Waisenhaus am 15.10.1567 mit dem Erlass der Gründungsstatuten. Zunächst wurden die Kinder von Waisenvater und Waisenmutter betreut. Ab 1854 übernahmen die Ordensschwestern des Ordens „Töchter des Heiligen Kreuzes“ die Leitung. Gleichzeitig wurde damals eine „Kleine Kinderverwahrschule“ (entspricht dem heutigen Kindergarten) gegründet und später sogar eine Höhere Töchterschule dem Waisenhaus angegliedert. Das im 2. Weltkrieg zerstörte Waisenhaus wurde im Jahre 1948 nach den Plänen von 1791 wieder aufgebaut. Die Leitung wurde wiederum den Ordensschwestern übertragen, die diese jedoch 1961 wegen Personalmangels abgeben mussten. Danach wurde die Einrichtung zunächst geschlossen. Im Jahre 1968 wurde dann das heutige Kinderheim St. Elisabeth in einem Neubau in Betrieb genommen.

In der Folgezeit übernahm die Stiftung weitere Aufgaben. Damit blieb sie ihrer jahrhundertelangen Tradition treu, die aktuelle Lebenslage der Kinder, Jugendlichen und Familien zu verbessern und neue, notwendige Angebote zu schaffen. 1992 wurde eine Kindertagesstätte in Trägerschaft der Stiftung eröffnet, die „Arche Noah“. Und die Aktivitäten der Stiftung wurden stetig weiter ausgebaut, z.B. in der Schulbetreuung und bei der schulbezogenen Sozialarbeit. Zuletzt hat die Stiftung ein Betreuungsangebot für minderjährige Flüchtlinge geschaffen, die im Zuge der Flüchtlingskrise der Jahre 2014-2016 in das Land gekommen sind. Mit vielfältigen Projekten begleiten wir nun auch Familien mit Fluchthintergrund, besonders im Bereich der frühen Förderung.

Die wechselvolle und interessante Geschichte der Katholischen Waisenhausstiftung von 1567 bis 1919 ist in einem von Jutta Koster verfassten Buch aus dem Jahr 1997 niedergelegt.

Gemeinsam Stark

Unser Team

Die Stiftung lebt durch die Aktivitäten und das Engagement ihrer Mitarbeitenden. Mit den Aufgaben ist auch unser Team gewachsen. Zur Zeit arbeiten etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stiftung. Die Stiftung wird geführt durch den Vorstand, unterstützt durch die eingesetzte Geschäftsleitung, welche für das operative Geschäft verantwortlich ist.
Weitere Informationen zum Leitungsteam und zur Verwaltung gibt es unter Team.

Gegenseitig unterstützen

Kooperation

Jugendhilfe sehen wir als eine Aufgabe in gemeinsamer Verantwortung von vielen Menschen und Organisationen, in der Stadt und darüber hinaus.

Entsprechend dem Stiftungsauftrag arbeiten wir eng mit der Stadt Emmerich zusammen sowie mit anderen Kommunen in der Region.
https://www.emmerich.de | https://www.stadt-rees.de | https://www.kalkar.de | https://www.kranenburg.de | https://www.kreis-kleve.de

Anna-Stift Goch

Eng kooperieren wir mit dem Anna-Stift - Jugendhilfe am Niederrhein in Goch. Die Angebote der beiden Stiftungen ergänzen sich und werden miteinander abgestimmt.
https://anna-stift.de

Elterninitaitive Regenbogenkindergarten Rees-Haldern e. V.

Eng kooperieren wir mit der Elterninitaitive Regenbogenkindergarten Rees-Haldern e. V. und unterstützen diese in diversen Themenfeldern.
https://www.familienzentrum-haldern.de/

Stiftungen in Emmerich

Darüber hinaus kooperieren wir eng mit folgenden Stiftungen in Emmerich:

  • Vereinigte Hoppen- und Hompheus-Stiftung Emmerich,
  • Rudolf W. Stahr - Sozial- und Kulturstiftung Emmerich (inkl. der unselbstständigen Christina-Kleintjes-Hospiz-Stiftung),
  • Eugen- und Elisabeth-Reintjes Stiftung, Emmerich und
  • Gasthausstiftung Emmerich

Kirchengemeinden Emmerich

Weitere wichtige Partner sind die kath. Kirchengemeinden im Stadtgebiet Emmerich.
https://www.katholisch-emmerich.de

Mitgliedschaften

Die Stiftung ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft erzieherische Hilfen in Münster und im Verband kath. Kindertageseinrichtungen.
https://www.ktk-bundesverband.de
https://www.caritas-muenster.de

Wir sind gern für Sie da!

Ansprechpartner - Stiftung | Katholisches Waisenhaus Emmerich
David Koep

Geschäftsleitung
Geschäftsbereich Erziehungshilfen

Adresse: David Koep | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Neuer Steinweg 25A,
46446 Emmerich am Rhein

Ansprechpartner - Stiftung | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Gousel Will

Geschäftsleitung
Geschäftsbereich Schule & Sozialraum

Adresse: Gousel Will | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Neuer Steinweg 25A,
46446 Emmerich am Rhein

Ansprechpartner - Stiftung | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Thomas Selders

Geschäftsleitung
Geschäftsbereich KiTas und Verwaltung
Vorstand

Adresse: Thomas Selders | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Neuer Steinweg 25A,
46446 Emmerich am Rhein