Facebook | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Social Media

Aktuelle Informationen zur Arbeit der Stiftung finden Sie auch auf unser Social Media Kanälen:

https://www.facebook.com/kath.waisenhaus

https://www.instagram.com/kath_waisenhaus

Trauer_Angela | Katholisches Waisenhaus Emmerich
eBay | Katholisches Waisenhaus Emmerich
eBay - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Unser Name "Kinderheim St. Elisabeth" wir aktuell missbräuchlich verwendet

Unser Name "Kinderheim St. Elisabeth" wir aktuell missbräuchlich im Zusammenhang mit eBay-Käufen und ggf. in anderen Portalen verwendet. Wir bitten Sie, nicht auf diese Anfragen einzugehen und dieses bei eBay bzw. den Portalen zu melden.

Postkarte3 | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Postkarte3 - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Postkarte als Kurzbewerbung

Wir suchen mit einer Postkarte nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei Ideen wo wir die Postkarte auslegen können: Gerne melden!
Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen unter: bewerbung@kath-waisenhaus.de

Postkarte3 - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Ameland 2023 | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Ameland 2023 - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

„Ich hab noch Sand in den Schuhen …“

10 Jahre Ameland-Ferienfreizeit der Katholischen Waisenhausstiftung Emmerich

Zuerst war es ein einmaliges „Projekt“ für knapp 30 SchülerInnen des Offenen Ganztages der Rheinschule, das zusammen mit dem Netzwerk „prokids Emmerich“ geplant und umgesetzt wurde. Die Idee dahinter: Kindern aus Familien, die nur über geringe finanzielle Möglichkeiten verfügen, eine besondere Urlaubserfahrung zu ermöglichen. Das Ergebnis übertraf damals alle Erwartungen. „Die Aufregung der Kinder, ihre Freude und vor allem der Moment, als sie zum ersten Mal an den Strand und ins Wasser konnten, das habe ich bis heute nicht vergessen“, erinnert sich Andre Hollstein, pädagogischer Leiter des Bereichs Schule & Sozialraum, der im Jahr 2013 die erste Fahrt begleitete. „Viele der Kinder hatten noch nie das Meer gesehen und einige waren zuvor nur selten über die Emmericher Stadtgrenze hinausgekommen.“ Die gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse jenseits des stressigen und „engen“ Schullalltags habe aber auch andere Auswirkungen gehabt. SchülerInnen, die vorher vielleicht verschlossen und zurückhaltend waren, wurden mutiger, neue Freundschaften entstanden. Andere, die in der Schule eher durch extrovertiertes oder auch aggressives Verhalten aufgefallen waren, entspannten sich und wurden „weicher“. „Kinder und Erwachsene haben sich ganz anders kennen und schätzen gelernt. Das war unglaublich hilfreich für die Beziehung, die weitere pädagogische Arbeit und das Zusammenleben in der Schule,“ so Hollstein. Mit diesen Erfahrungen war klar, dass die Fahrt eine Wiederholung finden musste – Jahr für Jahr. Nicht alles ist aber beim Alten geblieben. Das Angebot wurde schrittweise auf alle Grundschulen und das Förderzentrum in Emmerich ausgeweitet, der Zeitraum von 4 auf 7 Tage verlängert und die Zahl der teilnehmenden Kinder von 30 auf 50 erhöht. Nach wie vor ist es aber keine „normale“ Ferienfreizeit. „Wir wollen auch gezielt Kinder fördern. Dabei kann die wirtschaftliche Situation einer Familie eine Rolle spielen, aber vor allem auch pädagogische Gründe. Für welches Kind und seine Entwicklung könnte die Teilnahme an der Fahrt besonders hilfreich sein, ist eine wichtige Frage. Unsere Kolleginnen vor Ort kennen die Kinder gut und sprechen Familien im Vorfeld auch gezielt an“, erläutert Gousel Will, die zuständige Geschäftsleitung der Stiftung. Natürlich werde dabei auch darauf geachtet, dass viele verschiedene Kinder die Möglichkeit bekommen, einmal mitzufahren.
Und so starteten die aufgeregten „Ameland-Fahrer“ auch in diesem Jahr wieder vom Parkplatz am Willibrord-Gymnasium. Die Busfahrt an die Küste, die (für viele Kinder erste) Überfahrt mit der großen Fähre, die Eroberung des Hauses und der Zimmer und die erste Erkundung des Geländes - ganz klar: Da ist an Schlaf überhaupt nicht zu denken. „Am ersten Tag könnte auch der beste Duracell-Hase gegen die Kinder nicht gewinnen“, so Lena van Uffelt, die die Fahrt hauptverantwortlich begleitete. Und so fallen die letzten Kinderaugen auch erst zu, als der Mond schon lange am Nachthimmel steht.
Weil es am nächsten Tag so richtig heiß ist, geht es in den nahen, schattigen Wald und am etwas kühleren Nachmittag startet die große Lager-Olympiade mit vielen verschiedenen Stationen und stolzen SiegerInnen. Am dritten Tag schlängeln sich sechzig Fahrräder und ihre PilotInnen auf dem Weg durch die Dünen zum Strand. Leider verhindert das schlechte Wetter und eine Quallen-Plage den ersehnten Sprung in die Wellen, aber viel Sandburgen-Spaß gibt es trotzdem. Und am Abend sorgt das Fußballspiel der BetreuerInnen gegen die Kinder für besonders viel Gelächter.
Der jährliche Höhepunkt folgt am nächsten Vormittag: Die Fahrt mit dem Kutter zu den Robben-Sandbänken. Der Kapitän meint es gut mit den kleinen „Landratten“ und steuert so nah an die in der Sonne faulenzenden Robben heran wie bei keiner Fahrt zuvor. Mit dem Fischernetz werden dann noch allerlei Meeresbewohner, Quallen, Krebse, Krabben, Garnelen, Fische und Seesterne, an Deck gehievt, können bestaunt und vorsichtig angefasst werden. Einem Krebs gelingt die Flucht und geschickt versteckt er sich immer wieder vor den Kindern, bevor er eingefangen und mit seinen anderen Mitbewohnern wieder in sein nasses Zuhause entlassen wird. „So viel Staunen, Neugier und Faszination habe ich schon lange nicht mehr gesehen“, fasst van Uffelt das eindrucksvolle Natur-Erlebnis zusammen.
Der Besuch eines Wasserspielplatzes am fünften Reisetag sorgt dann, gemeinsam mit einem angenehmen Nieselregen, dafür, dass alle Kinder auch ohne Strandbesuch angemessen durchnässt werden. Einer guten Tradition folgend, ist der letzte Tag vor der Abreise der „Shopping-Tag“. Jetzt kann das mitgebrachte Taschengeld auf den Kopf gehauen werden. In kleinen Gruppen durchstreifen die Kinder den Hauptort Nes und seine Läden auf der Suche nach Spielzeug, Süßigkeiten und kleinen Geschenken, die sie ihren Eltern oder Geschwistern mitbringen wollen. „Wann dürfen Kinder schon einmal selbst entscheiden, wofür sie Geld ausgegeben?“, so Lena van Uffelt. „Das ist für alle ein tolles Gefühl. Wir Erwachsenen stehen ihnen dann nur beratend zur Seite.“ Und so wird eifrig gerechnet, nachgezählt und überlegt, wie viel Geld wofür investiert werden soll. „Das ist der glücklichste Tag meines Lebens“, strahlt ein kleiner Zweitklässler, präsentiert stolz sein selbst gekauftes Spielzeug und sorgt damit für ein breites Lächeln bei den BetreuerInnen, bevor sich alle zu Pommes und Eis an einem zentralen Imbiss versammeln. Abends steigt dann die große Abschluss-Party mit einstudierten Tänzen, einer Polonäse über das Gelände, der Siegerehrung für die ordentlichsten Zimmer – und den ersten Abschiedsschmerzen und -tränen.
So laut und lärmend die Busfahrt auf dem Hinweg war, so still und schläfrig verläuft der Rückweg. Und nachdem ein letztes Mal das Ameland-Lied, mit dem zuvor jeder Tag begrüßt und beendet wurde, verklungen ist, können die Eltern ihre sichtlich erschöpften Kinder schließlich wieder in die Arme nehmen. „In den Koffern werden sie neben einem möglicherweise etwas strengen Geruch das ein oder andere Kleidungsstück vermissen und dafür bisher unbekannte finden“, resümiert Lena van Uffelt lächelnd. „Aber dafür bringen die Kinder einen Erfahrungsschatz mit, der es wert ist.“
Auch das zehnte Ferienlager war ein voller Erfolg. Davon konnte sich auch der Vorstand der Waisenhausstiftung bei einem Besuch vor Ort überzeugen. „Ohne dass es ursprünglich so geplant gewesen ist, hat sich die Ameland-Fahrt als Dauerbrenner etabliert. Und so soll es auch bleiben“, versichert Thomas Selders.
Damit steht eines fest: Noch viel Ameland-Sand wird in Kinderschuhen den Weg nach Emmerich finden!

Ameland 2023 - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Familienfreizeit Norddeich 2.0 | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Familienfreizeit Norddeich 2.0 - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Das Lachen liegt hinter dem Deich

Eine „Auszeit“ für geflüchtete Familien

Bereits zum dritten Mal organisierte die Katholische Waisenhausstiftung in Kooperation mit dem Emmericher Familienbüro eine mehrtägige Familienfreizeit für geflüchtete Familien. Und zum zweiten Mal ging es dabei nach Norddeich/Ostfriesland. Für vier Tage machte sich die Reisegruppe, bestehend aus 11 Müttern, 1 Vater, 13 Kindern und 3 Begleiterinnen von Emmerich aus auf den Weg Richtung Wellen, Wind und Watt. „Unsere bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, wie hilfreich dieses Angebot für die Familien ist“, beschreibt Gousel Will, Geschäftsleitung der Waisenhausstiftung, die dahinterliegende Motivation und ergänzt: „Flucht bedeutet immer eine immense Herausforderung. Heimweh, Trennung von Freunden und Angehörigen, Sorgen und Ungewissheit um die Zukunft und vieles mehr beherrschen und belasten das Denken von großen und kleinen Menschen rund um die Uhr. Und dazu kommt noch der Alltag in der Fremde mit seinen Herausforderungen.“ Das kostet ganz viel Kraft und Energie. Eine Auszeit mit guten, schönen und leichten Erfahrungen, die Momente von Unbeschwertheit und Lebensfreude verschafft, soll ein wenig davon zurückbringen.
Und das wurde bereits am regnerischen Anreisetag an den leuchtenden Augen und aufgeregten Stimmen der Kinder deutlich, als sie mit ihren Müttern die Familienzimmer der Jugendherberge in Norddeich bezogen. Bei schönstem Wetter ging es dann am zweiten Tag mit der Fähre nach Norderney – für einige die erste, aufregende Schiffffahrt ihres Lebens. Gemeinsam wurde die Insel erkundet, am Strand wurden Muscheln, Krebse und sogar ein Seestern gefunden und ausgiebig auf einem Spielplatz getobt. Zurück in der Jugendherberge rundete ein gemeinsamer Spieleabend den gelungenen Tag ab. Höhepunkt des dritten Tages war der Besuch der Seehundstation, wo junge Seehunde ein Lächeln auf wirklich jedes Gesicht zauberten und die Fütterung gespannt verfolgt wurde. Der anschließende Besuch eines Wasserspielplatzes und des Schwimmbades, wo unermüdlich Rutschenrekorde gebrochen wurden, führten dann zu einem abendlichen allgemeinen Erschöpfungszustand der anderen, guten Art. Und bei der Abschlussrunde bestätigten die Rückmeldungen dann ausnahmslos die bisherigen Erfahrungen. „Alle Kinder und Erwachsenen waren sehr dankbar für die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und miteinander eine unbeschwerte Zeit mit viel Lachen und Spielen verbringen zu können. Sie konnten die Zeit wirklich genießen“, fasst Lena van Uffelt, die die Fahrt verantwortlich begleitete, das Feedback zusammen. Und auch für das Betreuungsteam war es eine besondere Erfahrung. „Wir haben gesehen, was so ein gemeinsames Erlebnis bewirken kann und Menschen mit ihren beeindruckenden und auch berührenden Geschichten kennengelernt.“
Am Abreisetag konnten dann noch Souvenire als „Erinnerungsanker“ besorgt werden. Und nachdem gemeinsam das letzte Eis am Strand genossen wurde, ging es mit dem Bus zurück nach Emmerich. „Wir werden weitere Angebote planen und in unsere Überlegungen auch Familien einbeziehen, die in anderen, ebenfalls belastenden Kontexten leben“, kündigt Gousel Will an und freut sich besonders darüber, dass dieses Angebot auch von anderer Seite gefördert wird. „Die Realisierung dieser Fahrt wurde durch die Firma ELTEN aus Uedem unterstützt. Einen ganz herzlichen Dank dafür!“ Informationen über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Katholischen Waisenhausstiftung und wie ihre Arbeit unterstützt werden kann, finden Interessierte auf unserer Homepage.

Familienfreizeit Norddeich 2.0 - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Familienfest 2023 | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Familienfest 2023 - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Kinderlachen und Sonnenschein

Zweites Familienfest des Emmericher Familienbüros ein voller Erfolg!
Der Duft von frischem Popcorn, Musik und bunte Ballonkunstwerke lockten viele Emmericher Familien am ersten Mai-Samstag bei bestem Frühlingswetter zum und in das Familienbüro. Auch Bürgermeister Peter Hinze und Meike Schnake-Rupp von der SPD schauten vorbei und waren sichtlich beeindruckt vom guten Geschmack des Popcorns, aber vor allem auch von der Vielzahl der BesucherInnen und der fröhlich-bunten Stimmung in der Steinstraße. Nach dem Erfolg im letzten Jahr hatte sich die Koordinatorin Sina Gies und ihr Team auf den erwarteten Andrang eingestellt. Neben reichlich Kuchen, belegten Brötchen und Getränken gab es verschiedene Aktionen in und außerhalb des Familienbüros. Mit selbst gestalteten Popcorn-Tüten in der Hand beobachteten Kinder gebannt die Verwandlung der Maiskörner. Die Ballon-Künstlerin Danilein vom Niederrhein erfüllte fast jeden Wunsch und zauberte aus einfachen Luftballons Blumen, Tiere – und sogar ein Ballonbaby! „Wenn das mal nicht zum Familienbüro passt“, freute sich Sina Gies über das etwas andere Baby. Beim Kinderschminken wurden die Kinder selbst zu kleinen Kunstwerken und stromerten bald als Schmetterlinge, Katzen, Eisprinzessinnen oder Spiderman umher. Mit etwas Geschick ergatterten sie dann noch beim Dosenwerfen einen Preis. Vor einer im Osterferien-Programm mit Kindern gestalteten großen Leinwand konnten sich Familien professionell fotografieren lassen und die wunderschönen Ergebnisse im Anschluss im Familienbüro abholen. Und auch das Familienbüro wurde „beschenkt“. Einige Familien brachten ungefragt als „Gastgeschenk“ kulinarische Köstlichkeiten aus ihrer Heimat mit und machten das Buffet so noch bunter. „Die Familien geben uns auf diese Weise etwas zurück und stärken uns in unserer Haltung, im Familienbüro jedem Menschen respektvoll, wertschätzend und mit einem Lächeln zu begegnen“, freut sich Tatjana Lagovskaja, Café-Leitung im Familienbüro, über die unerwartete Überraschung. Am späten Nachmittag konnte das Team dann sichtlich erschöpft und zugleich sehr zufrieden auf einen gelungenen Tag zurückblicken. „Es waren einige Familien da, die das Familienbüro bisher nicht kannten und wir hoffen, dass wir sie ganz bald wiedersehen“, resümiert Sina Gies augenzwinkernd. „Und ob Ein-Eltern- oder Großfamilie, ob zugewandert oder alteingesessen, ob in schwierigen oder sicheren Lebenslagen – bei uns ist der Emmericher Ort für alle Familien- und Lebensformen“, rührt sie abschließend noch einmal kräftig die Werbetrommel. Informationen über das Familiencafé, das Familienfrühstück, Beratungs- und weitere Angebote erhalten Interessierte direkt im Familienbüro auf der Steinstraße 10, unter der Telefonnummer 02822-9812542 oder per Mail unter familienbuero@kath-waisenhaus.de

Taschenabholaktion und Ferienprogramm im Familienbüro | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Taschenabholaktion und Ferienprogramm im Familienbüro - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Taschenabhol-Aktion und Ferienprogramm im Familienbüro

In der kommenden Woche findet am Mittwoch und Donnerstag wieder die Taschenabholaktion im Familienbüro statt. Die liebevoll gepackten Taschen können am 29. Und 30. März jeweils zwischen 9 und 12 Uhr sowie 14 und 16 Uhr abgeholt werden.
Dieses Jahr sind Beschäftigungsmaterialien zum Thema Insekten für Kinder im Alter von 2-8 Jahren enthalten. Eltern mit jungen Kindern werden gebeten, sich die Tasche gemeinsam mit ihrem Kind vorab anzuschauen.
Die Aktion ist kostenlos und die Anzahl der Taschen wurde mehr als verdoppelt, da die Resonanz der letzten Taschenaktion so gut war - es lohnt sich also, vorbeizukommen.

In den Osterferien findet jeweils dienstags und mittwochs von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr ein Ferienprogramm im Familienbüro statt - zum Beispiel die Osterbastel-Werkstatt, bei der die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, oder die Erstellung eines großen Gemeinschaftsbildes für das Familienbüro.
Hierzu sind alle Kinder ab zwei Jahren herzlich eingeladen, mit ihren Eltern oder einer Begleitperson vorbeizukommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig und auch jüngere Geschwister dürfen zu dem kostenlosen Angebot gerne mitgebracht werden. Für die Eltern und Begleiter steht Kaffee im Familiencafé bereit.

Familienfahrt Willingen | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Familienfahrt Willingen - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Schnee für die Seele

Familienfahrt nach Willingen im Sauerland

Vom 20. bis zum 22. Januar nahmen neun ukrainische Familien, insgesamt 30 Mütter, Väter und Kinder,
an einer Familienfahrt teil, die durch die Katholische Waisenhausstiftung in Kooperation mit dem Emmericher Familienbüro organisiert wurde. Als Begleitung waren Tatjana Lagovskaja, die das Familiencafe im Familienbüro leitet, Olga Saglam als Übersetzerin und Sina Gies als Koordinatorin dabei.
Der Abend nach der Ankunft in der Jugendherberge stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Am Samstagmorgen ging es dann nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem Programm los, das die Familien per Seilbahn auf den 838 Meter hohen Ettelsberg führte. Fast alle Kinder und auch einige Erwachsene waren vorher noch nie mit einer Seilbahn gefahren, sodass die Fahrt in der schaukelnden Kabine für eine Menge Aufregung bei Groß und Klein sorgte. „In meinem Bauch kribbelt alles!“, jauchzte es unter einer kleinen Kapuze hervor.
Kälte, Wind und Nebel sorgten dafür, dass die Reisegruppe auf der Bergspitze zügig Zuflucht in der geschlossenen Aussichtsplattform des Hochheideturms suchte. An klaren Tagen kann man von dort die tolle Aussicht auf die Berglandschaft des Sauerlandes genießen. Leider war diesmal der Blick von dichtem Nebel getrübt, aber spannend war es trotzdem.
Später blieb noch Zeit, einige Fotos, einen Spaziergang oder eine zünftige Schneeballschlacht zu machen und die Lunchpakete zu verzehren, bevor es zum Highlight des Tages für die Kinder ging. Jedes von ihnen erhielt einen Tellerschlitten, um einen kleinen Abhang hinunterzufahren – und dabei hatten die Kinder so viel Spaß, dass sie nicht müde wurden, immer wieder hinaufzuklettern, um noch eine Fahrt zu machen. Als dann auch die Eltern anfingen, sich die Schlitten von ihren Kindern „auszuleihen“, rollten schnell viele Lachtränen über kalte Wangen. Bäume, Berge und Schnee des Sauerlandes erinnerte eine Familie an die Karpaten in der Heimat. „Es ist so schön hier. Wir müssen Papa anrufen, damit er auch kommt und wir zusammen hier leben und wohnen können“, ließ eines der Kinder seiner Begeisterung freien Lauf.
Im Anschluss stand der Besuch eines Indoorspielplatzes, des Mini-Eldorados, auf dem Programm. Dort wurden frische Waffeln mit heißen Kirschen verzehrt und ausgiebig geturnt und gespielt. Außerdem drehten einige der Jugendlichen noch spontan eine Runde auf der Eisbahn. Die nächste Aktivität war der Besuch der Fantastic Rooms – einer 3D-Schwarzlicht-Minigolfanlage. In verschiedenen Themenräumen gab es dort jede Menge Farben, Formen, Tiere, Pflanzen und vieles mehr zu entdecken, sodass es schnell keinen mehr interessierte, wer gewann oder ob der Ball ins Loch rollte. Kinder und Erwachsene hatten gleichermaßen ihren Spaß und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus.
Nachdem der Bus die Reisegruppe abends wieder zurück in die Jugendherberge gebracht hatte, blieb nach diesem erlebnisreichen Tag nur noch der „freie Fall“ ins Bett. Wer noch Restenergie hatte, spielte eine Runde Tischtennis oder Kicker. Und wenige Nimmermüde nutzten den Garten der Jugendherberge für eine letzte abendliche Schlittenfahrt.
Am nächsten Morgen ging es dann auch schon wieder auf den Rückweg nach Emmerich. Beschäftigungsmaterialien, die ein oder andere Süßigkeit und ein Zwischenstopp an der Atta-Höhle in Attendorn verkürzten die Reisezeit. Dort gab es eine Führung durch das Höhlensystem der Tropfsteinhöhle, bei der es viel Wissenswertes über die Entstehung von Stalagmiten und Stalaktiten zu erfahren gab. „Alle waren total begeistert, besonders von den vielen verschiedenen Figuren, wie dem Nikolaus oder dem Eisbären, die es hier zu entdecken gibt - ein tolles Erlebnis“, so Koordinatorin Sina Gies über den Besuch der bekannten Sehenswürdigkeit. Zuletzt wurden noch einige glitzernde Steine und in der Höhle gereifter Atta-Käse im Souvenirshop gekauft, bevor ein rundum gelungenes und ereignisreiches Wochenende mit viel Spaß, Lachen und einigen neuen Freundschaften zu Ende ging. „Wir waren am Wochenende wie eine große Familie!“, beschreibt Tatjana Lagovskaja ihre Eindrücke der vergangenen Tage. „Und der Schnee hat die Sorgen einmal zugedeckt und war gut für die Seele“, ergänzt ihre Kollegin Olga Saglam lächelnd.

Familienfreizeit Norddeich | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Familienfreizeit Norddeich - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Mariupol und die Nordsee

Familienfreizeit mit dem Emmericher Familienbüro

Ein paar Tränen laufen Daria (Name geändert) aus Mariupol über das Gesicht, als sie vom Deck der Fähre auf das Wasser der Nordsee blickt. Es erinnert sie an ihre Heimat und das Schwarze Meer, sagt sie. Und dass es schön und traurig zugleich sei. Mit ihr sind zehn andere Mütter und zwanzig Kinder am Tag zuvor in Norddeich/Ostfriesland angekommen und haben für zwei Nächte Quartier in den Familienzimmern der Jugendherberge bezogen. Zehn unterschiedliche Familien mit zehn unterschiedlichen Geschichten. Geschichten, in denen Ängste, Sorgen, Verlust, Trauer, Zweifel, die Abhängigkeit von der Hilfe und Unterstützung anderer, Ungewissheit und Unsicherheit über die Zukunft und das Zurechtkommen fern der Heimat den Alltag bestimmen. Unterschiedliche Geschichten, die durch eine gemeinsame Erfahrung miteinander verbunden sind – die Erfahrung von Flucht und Vertreibung.
Was bedeutet das? Was macht das mit einem Menschen? Und was ist hilfreich, um diese Situation aushalten und ertragen zu können? „Einmal nicht Flüchtling sein, einmal nicht Gast und Hilfeempfänger sein, sich einmal als Urlauber fühlen, etwas Schönes erleben und die Kinder glücklich, lächelnd und unbeschwert zu sehen, das gibt ein wenig Kraft zurück,“ beschreibt Gousel Will, Bereichsleitung der Katholischen Waisenhausstiftung, die die Fahrt mit dem Emmericher Familienbüro organisiert hat, die Absicht dahinter. „Ein Tagesausflug nach Scheveningen, der bereits im September stattgefunden hat, war unser Probelauf und die Resonanz der Familien hat unsere Einschätzung bestätigt.“ Auch Sina Gies, die Koordinatorin des Emmericher Familienbüros, und ihre Kollegin Tatjana Lagovskaja begleiten Familien zum zweiten Mal auf einer Reise. „Die Familien haben uns dabei persönlich kennengelernt und viele haben im Anschluss auch den Weg zum Familienbüro gefunden“, freut sich Gies. „Auch untereinander haben sie Kontakte geknüpft“, ergänzt Lagovskaja. „Gemeinsam trägt sich manches leichter“, fügt sie mit einem leisen Lächeln hinzu.
Gleich am Ankunftstag wurde die Seehundstation besucht, am zweiten Tag ging es mit der Fähre nach Norderney oder ins Schwimmbad und am Abreisetag konnte bei einer Wattführung noch das Leben im Schlick erst gefunden und dann bestaunt werden. Und auch wenn das Wetter eher „durchwachsen“ war, die Dankbarkeit und Freude über das Erlebte war auf der Rückfahrt eindeutig auf „Sonne“ gestellt. Und deswegen ist die nächste Fahrt nach Willingen im Sauerland auch bereits in Planung. „Wir haben ganz praktisch und eindrucksvoll erfahren, was den Familien guttut. Und wir wollen diese Angebote gerne fortsetzen und ausbauen“, so Will, „damit möglichst viele Familien, gleich welcher Herkunft, eine solche stärkende Erfahrung machen können.“

Familienfreizeit Norddeich - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Familienfreizeit Norddeich - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Familienfreizeit Norddeich - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Einzug KiTa Wiesenhüpfer | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Einzug KiTa Wiesenhüpfer - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Einzug Familienzentrum Wiesenhüpfer

Heute (04.10.2022) ist der erste Tag im Neubau der KiTa Wiesenhüpfer in Rees. Es ist zwar noch nicht alles fertig aber wir sind glücklich, dass wir wie geplant umziehen konnten. Die Kinder erkunden die Einrichtung und haben viel Freude. Zum Einzug gab es Brot, Salz und Bonbons.

Rees #KWS #Wiesenhüpfer #KiTa #Familienzentrum

Ferienprogramm Herbst Familienbüro | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Ferienprogramm Herbst Familienbüro - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Den Herbst willkommen heißen!

Ferienaktionen im Emmericher Familienbüro

Nach einem heißen Sommer werden die Tage kürzer, Kastanien fallen von den Bäumen und jede Sonnenstunde wird noch schnell für einen Kaffee auf der Rheinpromenade genutzt – untrügliche Zeichen dafür, dass die nächste Jahreszeit im „Anmarsch“ ist. Mit verschiedenen Aktionen für Familien begrüßt das Emmericher Familienbüro in den nahen Ferien den Herbst. Hier werden zum Beispiel bunt leuchtende Laternen gebastelt, aus Naturmaterialien entstehen Kastanienmännchen, gruselige Blättermonster und herbstliche Mobilees. Bei Ausflügen in den Wald kann die Natur mit allen Sinnen erfahren werden und bei einem internationalen Frühstück wird der Hunger mit Leckereien aus aller Welt gestillt. „Es ist immer schade, wenn der Sommer geht“, so Sina Gies vom Familienbüro, „aber jede Jahreszeit hat ihre besonderen und schönen Seiten. Und die wollen wir mit den Familien willkommen heißen.“
Das vollständige Ferienprogramm wird im Schaukasten des Familienbüros auf der Steinstraße 10 und in vielen Kitas ausgehängt. Die Koordinatorinnen Sina Gies und Nadine Meisters informieren auch gerne telefonisch unter 02822/9812542 oder per Mail unter familienbuero@kath-waisenhaus.de über die verschiedenen Aktionen. Lediglich für die Angebote im Wald ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Respectival | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Respectival - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Wir „lettern“ Respekt und Toleranz in die Welt hinaus!

SchülerInnen des Willibrord-Gymnasiums Emmerich beteiligen sich am „Respectival“

Am Samstag, 17. September, öffnet der Fingerhutshof in Kalkar-Wissel von 10 bis 18 Uhr Tür und Tor zum „Respectival“. Auch SchülerInnen des Städtischen Willibrord-Gymnasiums Emmerich beteiligen sich mit dem Projekt „Wir lettern Respekt und Toleranz in die Welt hinaus!“ an der Veranstaltung.
Bereits einige Wochen vor den Sommerferien starteten im Rahmen des Ganztages die Workshops unter der Leitung von Sandra Böing, Mitarbeiterin der Katholischen Waisenhausstiftung. Beim „Handlettering“ handelt es sich um eine Kunstform, die das geschriebene Wort mittels verschiedenster Materialien und Techniken in ein Kunstwerk verwandelt. Somit eignet es sich bestens dazu, Botschaften zu visualisieren und „in die Welt zu schicken“. Nun geht es in die „heiße Phase“ und die SchülerInnen arbeiten mit viel Freude, Kreativität und Engagement an ihren Bildern, damit sie rechtzeitig fertig werden und auf dem Respectival präsentiert werden können.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Neben der Präsentation der Ergebnisse aus den unterschiedlichsten Projekten wird es auch ein Bühnenprogramm, Workshops und Spielangebote geben. Ebenso werden Food-Trucks vor Ort sein. Der Besuch lohnt sich also und wir freuen uns jetzt schon auf viele BesucherInnen! Das Event wird organisiert vom Kreis Kleve und gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration

Stiftungstag 2022 | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Stiftungstag 2022 - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Stiftungstag und Mitarbeiterfest 2022

Bei bestem Wetter fand unser zweiter Stiftungstag im PAN Emmerich mit über 200 Mitarbeitenden aus Emmerich, Kalkar, Kranenburg und Rees statt. Unter anderem haben wir kreativ an einem neuen Rufnamen für die Stiftung gearbeitet.
Im Anschluss an den Stiftungstag begann das Mitarbeiterfest 2022.

Ameland 2022 | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Ameland 2022 - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Abenteuer Ameland

Zwei Sommer lang konnte die Ameland-Freizeit der Katholischen Waisenhausstiftung pandemiebedingt nicht stattfinden. Am 27. Juni war es nun endlich wieder so weit - für 44 SchülerInnen der Emmericher Grundschulen und ihre BetreuerInnen ging es „auf große Fahrt“ mit Kurs auf die beliebte Insel an der niederländischen Küste. Dementsprechend groß war die Aufregung am Treffpunkt. Und sie legte sich auch nicht, bis nach knapp dreistündiger Fahrt der Hafen in Holwerd erreicht wurde. Mit Sack und Pack enterten die zukünftigen Insulaner die Fähre und die Überfahrt mit Wind, Salzwasser und aufdringlichen Möwen sorgte für das erste Erlebnis-Highlight. Auf der anderen Seite angekommen, warteten schon die treuen Begleiter, ohne die auf der Insel gar nichts „läuft“. Mit dem eigenen „Drahtesel“ war nach kurzer Zeit das Haus erreicht und wurde von dem quirligen Haufen lautstark in Besitz genommen. Zwei mitgereiste Feen zauberten in der Küche ein reichhaltiges Ankunftsmahl, das die leeren Energiespeicher noch einmal auffüllte. Und so dauerte es an diesem Abend noch lange, bis auch die letzten Augenlider den Widerstand Aufgaben und zufielen.
Am nächsten Tag ließ sich dann auch die versprochene Sonne blicken und schon bald zog eine lange Fahrradschlange durch die Dünen strandwärts. Einige kleinere Karambolagen später gab es dann nur noch eines – Wasser, Wellen, Sand und vor allem eines: jede Menge Spaß! Mit reicher Muschelbeute und noch mehr Sand in den Schuhen kehrten die Strandpiraten erschöpft heim und für viele endete der Tag heute deutlich früher.
Höhepunkt an Tag drei war der obligatorische Ausflug mit dem „Robben-Kutter“. Nach kurzer Fahrt näherte sich das Boot langsam und vorsichtig den Sandbänken, auf denen die Robben in der Sonne faulenzten. Mucksmäuschenstill und mit staunenden Augen konnten die Tiere in freier Wildbahn und aus nächster Nähe beobachtet werden. Wie Fische gefangen werden, demonstrierte der Kapitän dann auch noch höchstpersönlich und so konnten die Kinder sehen, wer außer ihnen noch so in der Nordsee schwimmt.
Der Donnerstag stand dann schon ein bisschen im Zeichen des Abschieds. Bei einer „Shopping-Tour“ konnte das mitgebrachte Taschengeld in Mitbringsel, Erinnerungsstücke und Eis umgetauscht werden, bevor die traditionelle Disco lautstark den letzten Abend krönte. Und in die Party-Stimmung mischten sich nach und nach schon die ersten Abschiedstränchen, begleitet von nachdrücklich vorgebrachten „Anträgen auf Urlaubs-Insel-Verlängerung“.
Alles auf rückwärts war dann auch das ungeliebte Motto des letzten Tages. Aufräumen, einpacken, Drahtesel wieder in den Stall und der Blick von der Fähre zurück auf die kleiner werdende Insel. Die Aufregung der vergangenen Tage forderte ihren Tribut von Groß und Klein dann im Bus, der sich schon nach wenigen Metern in einen Schlafwagen verwandelte, in dem das Abenteuer Ameland nachgeträumt wurde.
Was bleibt, ist die Erinnerung an wenige traurige und ganz viele aufregende, spannende und lustige Erlebnisse ganz weit weg, befreit vom Alltag und den Erfahrungen der letzten zwei Jahre. Und natürlich der Wunsch und die Hoffnung, dass es auch im nächsten Jahr für möglichst viele Kinder wieder heißen kann: „Leinen los nach Ameland!“

Ameland 2022 - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Businessbike-news | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Businessbike-news - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Firmenfahrrad-Leasing

Die Stiftung bietet ab sofort Firmenfahrrad-Leasing für die Mitarbeitenden über https://www.businessbike.de an. Alle weiteren Infos im Download:

Download: Mitarbeiterinfo-Businessbike.pdf
Qualifizierungsprogramm erfolgreich beendet | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Qualifizierungsprogramm erfolgreich beendet - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

https://youtu.be/KVKSd8oycnY

15 Ergänzungskräfte der Offenen Ganztagsschulen schließen neues Qualifizierungsprogramm erfolgreich ab

Gemeinsame Fortbildung von AWO Kreisverband Kleve, Caritasverbände Kleve und Geldern, Katholische Waisenhaus Stiftung Emmerich am Rhein und SOS-Kinderdorf Niederrhein geht schon bald im Südkreis in die zweite Runde.

KREIS KLEVE – 25. Februar 2022. Die Offene Ganztagsschule (OGS) gehört an vielen Schulen im Kreis Kleve zum selbstverständlichen Betreuungsangebot für die Grundschülerinnen und -schüler zwischen sechs und zehn Jahren. Neben pädagogischen Fachkräften zählen in der OGS auch die so genannten Ergänzungskräfte zu wichtigen Pfeilern des Betreuungsangebots im Mittags- und Nachmittagsbereich. Sie zu qualifizieren haben sich jetzt die Sozialträger AWO Kreisverband Kleve, Caritasverbände Kleve und Geldern, Katholische Waisenhaus Stiftung Emmerich am Rhein und SOS-Kinderdorf Niederrhein auf die Fahne geschrieben. Zusammengeführt hat sie dabei das Regionale Bildungsbüro des Kreises Kleve. Mit der Arbeitsgemeinschaft „Qualifizierung im Offenen Ganztag“ wurde seitens des Bildungsbüros eine Klammer geschaffen, die Raum für wechselseitige Vernetzung bietet und aus der das umfangreiche Weiterbildungsprogramm hervorgegangen ist. Organisiert wird das Programm vom Katholischen Bildungsforum Kleve; finanziert wird es überwiegend mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen.

Theoretisches Wissen praxisnah vermitteln
Jetzt konnten 14 Frauen und ein Mann aus den nördlichen Kommunen des Kreises Kleve an der Fortbildungsreihe teilnehmen. Über einen Zeitraum von sieben Monaten haben sie sich wöchentlich in den Abendstunden in Kleve getroffen, mehrere Wochenenden durchgearbeitet und zum Abschluss eine ganze Projektwoche absolviert, um sich mit Entwicklungsschwerpunkten im Grundschulalter auseinanderzusetzen. In 120 Unterrichtsstunden wurden mitunter die Bereiche Inklusion, Kinderschutz, kulturelle und religiöse Aspekte, Konfliktlösungsstrategien, Partizipation und soziales Lernen sowie die eigenen Kompetenzen im Team erörtert. „Wichtig ist uns, dass wir das theoretische Wissen praxisnah vermitteln und gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Fachwelt in den Austausch gehen“, erklärt Kursleiterin Ute Krapohl-Leppers vom Katholischen Bildungsforum Kleve die Zielsetzung der Fortbildung.

Detmar Pommering, Bereichsleiter Kitas, OGS und offene Angebote vom SOS-Kinderdorf Niederrhein, erläutert für die Trägergemeinschaft: „Wir alle stehen mit unseren OGS-Angeboten vor den gleichen Herausforderungen. Wir sind auf motiviertes Personal angewiesen, das kindorientiert und fachlich versiert den Ganztag gestaltet.“ Pommering weiter: „Erst recht, wenn ab 2026 ein Rechtsanspruch in diesem Bereich eingeführt wird und zudem immer mehr Grundschulen auch den rhythmisierten Ganztag - bei dem Unterricht und Betreuung Hand in Hand laufen - einführen. Deshalb haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht und das Fortbildungsangebot für die Ergänzungskräfte erarbeitet.“

Wertschätzung besonders wichtig
Für die Teilnehmenden des Qualifizierungsprogramms ist ein Punkt besonders wichtig: die Wertschätzung, die ihnen mit der Fortbildung entgegengebracht wird. Und so freuen sich alle über ihr Abschlusszertifikat, das sie jetzt nach Vorstellung ihrer kreativen Projektarbeiten zu den Themen Ernährung, Bewegung sowie Umwelt und Upcycling in ihren Händen halten können.

Noch in diesem Monat wird das Qualifizierungsprogramm im südlichen Teil des Kreises Kleve in die zweite Runde gehen. Es sind schon alle Plätze vergeben.

Finanziert wird das Qualifizierungsprogramm zum überwiegenden Teil mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen

Mehr infos im Video unter: https://youtu.be/KVKSd8oycnY

Geburtstag Familienbüro Emmerich | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Geburtstag Familienbüro Emmerich - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Familienbüro Emmerich feiert ersten Geburtstag

Im Januar 2021 öffnete das Emmericher Familienbüro im „ebkes“ erstmalig seine Türen. Viel ist passiert in diesem Jahr. Neben allen Informationen, die für Familien in Emmerich interessant sein können, bieten zahlreiche Organisationen unter dem Dach in der Steinstraße 10 kostenlose Beratungen und Hilfen in allen Lebenslagen an. In vielen Fällen können diese Angebote auch ohne Terminvereinbarung wahrgenommen werden. Auch die beiden Koordinatorinnen Sina Gies und Nadine Meisters stehen als Sozialpädagoginnen Familien mit Rat und Tat zur Seite oder wissen, wer die richtigen Ansprechpartner für welches Problem und welche Fragestellung sind. Mit verschiedenen Angeboten in den Ferien, Taschenabholaktionen, dem Familiencafé und dem Familienfrühstück (donnerstags von 8:30 – 11:00 Uhr) bietet das Familienbüro aber auch einen Ort, an dem sich Familien ganz zwanglos treffen oder gemeinsam aktiv sein können. „So bunt wie die Emmericher Familien, so bunt ist auch das Angebot im Familienbüro“, freut sich Sina Gies. „Und im neuen Jahr kommt sicher noch die ein oder andere Farben hinzu“, ergänzt ihre Kollegin Nadine Meisters augenzwinkernd. Pandemiebedingt konnte die Geburtstagsfeier leider nur „im kleinen Kreis“ stattfinden. „Aber es wird noch eine größere Aktion geplant, sobald es wieder möglich sein wird“, verspricht Gaby Niemeck von der Stadt Emmerich, die in Kooperation mit der Katholischen Waisenhausstiftung das Familienbüro betreibt.

Das Familienbüro ist dienstags bis donnerstags von 8:30 – 12:30 Uhr und von 13:30 – 16:00 (donnerstags bis 17:00 Uhr) geöffnet. Für Informationen und Fragen zu den Angeboten des Familienbüros stehen die beiden Koordinatorinnen unter der Rufnummer 02822-9812542 oder per Mail unter familienbuero@kath-waisenhaus.de zur Verfügung.

Archiv-Überschrift | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Archiv

Nicht mehr ganz so aktuell aber trotzdem interessant.
Firmung in der JWG | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Firmung in der JWG - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Firmung in der JWG

Ende 2021 hatten wir in der Jugendwohngruppe eine Feier zur Firmung. Zum anschließenden Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde wurde die gewünschte Tik Tok Torte gegessen.

Geschenk Aktion Mitarbeiter der Firma Katjes | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Geschenk Aktion Mitarbeiter der Firma Katjes - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Geschenk Aktion Mitarbeiter der Firma Katjes

Die Kinder des Familienzentrums Arche Noah bedanken sich ganz herzlich bei den Mitarbeiter:innen der Firma Katjes für die tolle Geschenk Aktion.

Digitaler Austausch: Emmericher Familienbüro „läuft“! | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Digitaler Austausch: Emmericher Familienbüro „läuft“! - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Digitaler Austausch: Emmericher Familienbüro „läuft“!

Bald ein Jahr lang stehen die Türen des Emmericher Familienbüros im „ebkes“ nun offen. Und viel hat sich in dieser Zeit getan. Beratungsangebote zu fast allen Themen, die Kinder, Jugendliche und Familien betreffen, können hier kostenlos in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus wurden zahlreiche Aktionen mit und für Familien durchgeführt. Von der Fotoaktion „Emmericher Familien sind bunt“, über einen „Clean-up-day“ und abwechslungsreiche Spiel-, Bewegungs- und Kreativangebote in den Ferien bis hin zu kostenlosen „Überraschungstaschen“ zu Ostern und Nikolaus – „Das Familienbüro hat sich in diesem Jahr einen Namen gemacht!“, freut sich Nadine Meisters, eine der beiden Koordinatorinnen. „Und mit dem Angebot des Familienfrühstücks und der Eröffnung des Café-Bereiches nach den Herbstferien ist noch mehr Lebendigkeit in die Räumlichkeiten an der Steinstr. 10 eingezogen“, ergänzt ihre Kollegin Sina Gies. Diesen Eindruck bestätigten auch die Beraterinnen und Kooperationspartnerinnen bei einem digitalen Austauschtreffen. Eine warme, herzliche und familiäre Atmosphäre, eine gute Organisation und eine hohe Zuverlässigkeit wurden dem Team des Familienbüros „auf breiter Front“ bescheinigt. Hervorgehoben wurde auch, dass so viele verschiedene Organisationen beteiligt sind und auf diese Weise die Vernetzung und gegenseitige Bekanntheit gefördert werden. „Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligter sorgt dafür, dass Emmericher Familien unter einem Dach Unterstützung in allen Lebenslagen finden“, resümiert Gies und freut sich mit ihrer Kollegin darauf, die Angebote des Familienbüros auch im nächsten Jahr weiterzuentwickeln.

Das Familienbüro Emmerich ist dienstags bis donnerstags von 8:30 – 12:30 Uhr und von 13:30 – 16:00 Uhr (donnerstags bis 17:00 Uhr) geöffnet. Alle Infos zu den verschiedenen Beratungsangeboten werden im Schaufenster des Familienbüros ausgehängt. Die Koordinatorinnen Sina Gies und Nadine Meisters informieren auch gerne unter der Rufnummer 02822-9812542 oder per Mail unter familienbüro@kath-waisenhaus.de.

HURRA, das Schwimmen macht Spaß! | Katholisches Waisenhaus Emmerich
HURRA, das Schwimmen macht Spaß! - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

HURRA, das Schwimmen macht Spaß!

Seit denHerbstferien finden am Förderzentrum Grunewald in Emmerich wieder Arbeitsgemeinschaften für die Kinder des Offenen Ganztags (OGS) statt.

Die Kinder können aus den Angeboten Backen, Turnen, Fußball spielen, Basteln und mehr auswählen.

Ganz besonderen Spaß haben Sie, wenn die Koordinatorin der OGS, Mirela Zab, und Mitarbeiter Nick Krams mit mehreren Kindern ins Freizeitbad Embricana gehen. Dort wird das Schwimmen geübt und auch Spiel und Spaß bleiben nicht auf der Strecke. Das Embricana stellt Materialien, wie z.B Tauchringe und Schwimmnudeln, zur Verfügung. Dafür bedanken sich die Kinder ganz herzlich. Auch an die Waisenhausstiftung Emmerich, die diese Förderung ermöglicht, geht ein großer Dank der Kinder.

Judith Greven, Schulleiterin des Förderzentrums Grunewald begrüßt die pädagogischen Angebote sehr. „Gerade das Schwimmen haben wir in der Pandemie sehr vermisst. Deshalb freuen wir uns mit den Kindern und Mitarbeitern der OGS, dass es jetzt ein zusätzliches Angebot neben dem Schulschwimmen gibt."

Acrylic Pouring Projekt am Gymnasium Aspel der Stadt Rees in Zusammenarbeit  mit der Katholischen Waisenhausstiftung | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Acrylic Pouring Projekt am Gymnasium Aspel der Stadt Rees in Zusammenarbeit  mit der Katholischen Waisenhausstiftung - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Acrylic Pouring Projekt am Gymnasium Aspel der Stadt Rees in Zusammenarbeit mit der Katholischen Waisenhausstiftung

Farbverläufe, Farbkontraste, organische Gebilde in Wabenoptik – Bilder, die beeindrucken! Doch wie sind sie entstanden?

„Pouring“ bedeutet gießen, d.h. die Schüler:innen ließen Acrylfarbe über die Leinwand fließen und beeinflussten durch Kippen und Drehen des Bildträgers das Resultat. Dieser Gestaltungsprozess versetzte nicht nur die Akteure selbst, sondern auch die Zuschauer ins Staunen, da sie vorher das Ergebnis nicht abschätzen konnten.

Diese faszinierende Erfahrung durfte jetzt ein Kunstkurs der Qualifikationsphase 2 des Reeser Gymnasiums Aspel machen. Gemeinsam mit Kunstlehrerin Sarina Berndt und Kunsttherapeutin Sandra Böing von der Katholischen Waisenhausstiftung, die seit diesem Schuljahr als Koordinatorin für die Über-Mittag-Betreuung und Projektarbeit am Reeser Schulzentrum tätig ist, wagten die Schüler:innen dieses für sie neue Farb-Experiment.

Dass diese Technik gerade im Trend liegt, zeigt sich nicht nur anhand zahlreicher Beispiele auf Pinterest und Co., sondern auch an einer Vielzahl an Publikationen zu diesem Thema.

Die Acrylfarben werden zunächst mit einem speziellem Medium, destilliertem Wasser und Silikonöl verdünnt. Dann werden mehrere Farben übereinander in einen Becher geschüttet, auf diesem wird die Leinwand positioniert und langsam gedreht, bis der Schüttbecher samt Farbe auf dem Bildträger steht. Nach kurzer Ruhezeit, welche sowohl die Farbschichten benötigen, um im Becher nach unten zu fließen, als auch die Schüler:innen um kurz innezuhalten und Mut zu schöpfen („Ich traue mich nicht.“), wird der Becher nach oben gehoben und danach heißt es nur noch warten, schwenken und staunen. Mit etwas Glück bilden sich auch die für das Acrylic Pouring charakteristischen Zellen. Kein Bild gleicht dem anderen. Die Künstler:innen wissen vorher selbst nicht, wie ihr Kunstwerk aussehen wird und können es auch nur bedingt beeinflussen. Das Ausprobieren der Technik bereitete ihnen sichtlich Freude und die erstaunlichen Ergebnisse begeisterten alle.

Nach dem ersten erfolgreichen Testlauf wird geplant das Projekt Anfang kommenden Jahres auch den Schüler:innen weiterer Jahrgangsstufen anzubieten.

Acrylic Pouring Projekt am Gymnasium Aspel der Stadt Rees in Zusammenarbeit  mit der Katholischen Waisenhausstiftung - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Acrylic Pouring Projekt am Gymnasium Aspel der Stadt Rees in Zusammenarbeit  mit der Katholischen Waisenhausstiftung - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Acrylic Pouring Projekt am Gymnasium Aspel der Stadt Rees in Zusammenarbeit  mit der Katholischen Waisenhausstiftung - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Acrylic Pouring Projekt am Gymnasium Aspel der Stadt Rees in Zusammenarbeit  mit der Katholischen Waisenhausstiftung - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Nachhaltigkeitsmarkt in Rees - wir waren dabei!! | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Nachhaltigkeitsmarkt in Rees - wir waren dabei!!

Initiiert und organisiert von Friday for Future.

Zum 2ten Mal fand der "Markt der Möglichkeiten" am letzten Samstag auf dem Markt in Rees statt. Es war eine rundum gelungene Sache und wir waren dankbar, dass wir dazu eingeladen wurden und an unserem Stand selbstgemachte, nachhaltige Kleinigkeiten verkaufen konnten. Alles wurde von dem Team und z.T. auch von den Kindern selbst hergestellt. Auch beim Verkauf wurden wir von einigen Kindern und Eltern tatkräftig unterstützt!!

Ganz lieben Dank dafür. Wir würden uns freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein könnten

Nachhaltigkeitsmarkt in Rees - wir waren dabei!! - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Nachhaltigkeitsmarkt in Rees - wir waren dabei!! - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Nachhaltigkeitsmarkt in Rees - wir waren dabei!! - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Wie wollen wir in Zukunft führen? | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Wie wollen wir in Zukunft führen? - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Wie wollen wir in Zukunft führen?

Im Juni traf sich der Vorstand mit den Bereichsleitungen, stellvertretenden Bereichsleitungen und den Einrichtungsleitungen zu einem Klausurtag. Im Rahmen der Organisationsentwicklung (OE) haben wir uns insbesondere mit der Frage „Wie wollen wir in Zukunft führen?“ beschäftigt. Zusätzlich dazu wollen wir uns in den kommenden Monaten mit unserem Leitbild und der Strategie für die kommenden Jahre beschäftigen. An den Themen wollen wir unsere Mitarbeitenden weiterhin beteiligen und hoffen, dass dies bald auch wieder in Präsenzveranstaltungen möglich ist. Für das Frühjahr 2022 ist unseren zweiter Stiftungstag geplant.

Stiftungstag 2020: Gemeinschaft leben, damit Leben gelingen kann | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Stiftungstag 2020: Gemeinschaft leben, damit Leben gelingen kann - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Stiftungstag 2020: Gemeinschaft leben, damit Leben gelingen kann

Erster Stiftungstag der Katholischen Waisenhausstiftung Emmerich

Der große Saal des PAN-Forums in Emmerich war „proppevoll“. Rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte die Katholische Waisenhausstiftung zu ihrem ersten „Stiftungstag“ eingeladen. Sie arbeiten im Kinderheim St. Elisabeth, dem Familienzentrum „Arche Noah“, der Kindertagesstätte „Sterntaler“, in der Fachstelle für schulbezogene Sozialarbeit, in Angeboten für zugewanderte Familien oder einer der zahlreichen Betreuungsformen an den Grund- und weiterführenden Schulen in Emmerich, Rees, Kalkar, Appeldorn, Wissel und Kranenburg. Sozial- und Kindheitspädagogen, Erzieher, pädagogische Mitarbeiter ebenso wie Verwaltungskräfte und Mitarbeiter der Hauswirtschaft – sie alle setzen sich dafür ein, das Aufwachsen und die Entwicklung von Kindern bestmöglich zu unterstützen. Aber nur die Wenigsten kennen sich und wissen voneinander. Sich miteinander bekannt zu machen und die Zusammengehörigkeit zu fördern, war ein Ziel des Stiftungstages. Und so füllten sich die Wände des Saales im PAN bald mit künstlerisch gestalteten Plakaten, auf denen sich die Teams der verschiedensten Einrichtungen mit Fotos vorstellten.

Das Wissen und die Kreativität aller anwesenden „Experten“ zu nutzen, um die Arbeit der Stiftung weiterzuentwickeln, stand danach im Mittelpunkt. Also wurde der Saal kurzerhand zum „Marktplatz“ umfunktioniert. An 10 „Marktständen“ konnte man zu den verschiedensten Themen und Fragestellungen miteinander ins Gespräch kommen, diskutieren und Ideen und Meinungen direkt auf den ausgelegten Tischdecken verewigen. „Was brauchen Kinder, Jugendliche und ihre Familien in der Zukunft?“ „Wie können wir uns gegenseitig bei unserer Arbeit unterstützen?“ „Was ist hilfreich für unsere Arbeit?“ ... Wer es lieber handwerklich liebte, konnte seine Vision einer „idealen“ Stiftung auch mit Legosteinen sichtbar werden lassen. Zahllose angeregte Gespräche, vollgeschriebene Tischdecken und fantasievolle Bauwerke waren schließlich der Beweis dafür, dass der Stiftungstag als Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg war. Ihm folgt schon bald die erste „Stiftungskonferenz“, in der sich die Geschäftsführung, Leitungskräfte und Mitarbeiter aller Bereiche über die weitere Entwicklung der Stiftung regelmäßig austauschen werden. Das Motto „Gemeinschaft leben, damit Leben gelingen kann“ war am ersten Stiftungstag der Katholischen Waisenhausstiftung spürbar lebendig.

Bildungscheck bei der Katholischen Waisenhausstiftung Emmerich (KWS) | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Bildungscheck bei der Katholischen Waisenhausstiftung Emmerich (KWS)

Die Genehmigung der Fortbildung(FB)/ Weiterbildung(WB) des AG (Arbeitgeber) muss vorliegen.

Der AN (Arbeitnehmer) hat zu klären ob das WB Institut / der FB Träger Bildungsschecks annimmt.

Information (Summen):
Die max. Bezuschussung über einen Bildungsscheck beträgt 50% der Kosten (ohne Unterkunft und Verpflegung) max. 500,00 €.
Beispiel:
FB Kosten 1200,00 € = Bildungsscheck 500,00 € = max. 500,00 €
FB Kosten 100,00 € = Bildungsscheck 50,00 € = 50 %

Voraussetzung Bildungscheck: Eine verbindliche Anmeldung für eine Fortbildung(FB)/ Weiterbildung(WB) muss vorliegen

  • Der Kurs darf vor Ausstellung des Bildungsschecks(BC)nicht begonnen sein.
  • Es darf noch keine Rechnung erstellt sein und keine Zahlungen erfolgt sein.
  • Der Bildungscheck wird über die Verwaltung des KWS per Einschreiben an die Institution des FB Trägers geschickt.
  • Das Fortbildungsinstitut verrechnet den BC auf der Rechnung.
  • Die Rechnung muss auf den AN ausgestellt sein und wird auch von ihm beglichen.
  • Der Arbeitgeber (AG) übernimmt die Kosten wie vereinbart, ggf. auch als Vorauszahlung an den AN.

Beantragung des Bildungsschecks

  • Der AN beantragt bei der VHS Kleve Ansprechpartner Herr Holtermann (Tel.: 02821-84716 Mail: willi.holtermann@kleve.de) nach Terminabsprache den Bildungsscheck.
  • Folgende Unterlagen werden zur Beantragung des BC benötigt und sind zum Termin mit Herrn Holtermann vorzulegen.
    • Anmeldebestätigung des FB/WB Instituts
    • eine formlose Vollmacht des AG und ein Formular „Antrag eines Bildungsschekcs“( erhältlich bei der Verwaltung)
    • die ausgefüllte Datenschutzerklärung in einem verschlossenen Umschlag (Formular erhältlich in der Verwaltung)

Jeder Mitarbeiter kann zusätzlich zu einem Bildungsscheck der KWS individuell einen Bildungsscheck pro Jahr erhalten, jedoch nicht für die gleiche FB/WB.

Vorgehensweise

  • Beantragung Bildungschecks über AG
  • Beantragung Bildungschecks über AN

Wir sind gern für Sie da!

Ansprechpartner - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
David Koep

Geschäftsleitung
Geschäftsbereich Erziehungshilfen

Adresse: David Koep | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Neuer Steinweg 25A,
46446 Emmerich am Rhein

Ansprechpartner - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Gousel Will

Geschäftsleitung
Geschäftsbereich Schule & Sozialraum

Adresse: Gousel Will | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Neuer Steinweg 25A,
46446 Emmerich am Rhein

Ansprechpartner - Aktuelles | Katholisches Waisenhaus Emmerich
Thomas Selders

Geschäftsleitung
Geschäftsbereich KiTas und Verwaltung
Vorstand

Adresse: Thomas Selders | Katholisches Waisenhaus Emmerich

Neuer Steinweg 25A,
46446 Emmerich am Rhein